Samstag, 10. August 2013
Ausbau Linie 10
Stadtbahn: Ausbau Linie 10 : "Never-Ending-Story?" - Wann geht es in Friesenheim endlich voran ?
Zur letzten Sitzung des Ortsbeirats Friesenheim hatten wir eine Anfrage nach den Prüfungsergebnissen bzgl. der möglichen Schleifenführung der Straßenbahnlinie ab Ruthenplatz bis BASF-Aweta gestellt. Weiterhin wollten wir wissen, wann die Arbeiten in der Hohenzollernstraße starten können, und ob die Finanzierung für das 22 Millionen Euro teure Nahverkehrsprojekt endlich steht. Immerhin 11 Millionen, also die Hälfte, soll nämlich vom Land Rheinland-Pfalz kommen. Die verbindliche Förderzusage der Landesregierung steht laut Antwort noch aus.
Die tatsächliche Ursache dafür könnte aber Folgendes sein:
Die Verwaltungsspitze hat dem Stadtrat (und damit auch dem Land RLP) noch immer keine verbindliche Prioritätenliste bzgl. aktueller Ludwigshafener Sanierungsprojekte vorgelegt, weil CDU und SPD - ohne echte Finanzierungsvorschläge - immer weiter neue Wünsche ( Stichwort: "Öffnung des Posttunnels") formulieren. Die maroden Gleise auf der 2,8 Kilometer langen Strecke zwischen Marienkirche und Alt-Friesenheim aber lassen eigentlich ein weiteres "Aussitzen der Probleme nach Oggersheimer Art" nicht länger zu. Irgendwann kommt der Punkt, wo Omnibusse zwangsläufig als "Schienenersatzverkehr" zum Einsatz kommen müssen - Oder ist dies am Ende sogar von den Verantwortlichen so gewollt ???
Wir sind gespannt, was die "große" Koalition in den kommenden Wochen noch zur Problemlösung beitragen wird - Bisher war dies allerdings nachweislich nicht viel gewesen. Schwarz-Rot ist eher Teil des Problems, nicht der Lösung!!!
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