Donnerstag, 23. Januar 2014

Caritas-Altenzentrum St. Franziskus

Ludwigshafen-Friesenheim:

Laut der Tageszeitung "Die Rheinpfalz" steht das im Jahr 1981 in der Bexbacher Straße 36 errichtete (und wohl inzwischen sanierungsbedürftige) Caritas-Altenzentrum St. Franziskus vor dem Aus!

Da das Haus über 15 Einzelzimmer und 29 Doppelzimmer verfügt, wäre doch eine Folgenutzung als Studenten-Wohnheim, Ärztehaus oder sogar der Umbau zu mehreren Eigentumswohnungen denkbar.
Eine funktionierende ÖPNV-Anbindung in der Sternstraße wäre ja bereits da!

Allemal besser, als den nahe gelegenen Friesenheimer Trassenwald zu bebauen, wie dies früher seitens der CDU und der OB priorisiert wurde. Beide hätten evtl. sogar dafür ein im Jahr 2004 gegebenes Wahlversprechen gebrochen!

Die aktuelle Entwicklung macht deutlich, dass die FWG-Politik der letzten Jahre richtig war - zunächst einmal das Flächenrecycling vor der weiteren Versiegelung von Grünflächen zu stellen!
Auf diese Weise erhöht sich nämlich der Druck auf ältere, sanierungsbedürftige Immobilien in zentraler Lage und eine hohe Leerstandsrate wie in der Innenstadt wird wirksam verhindert.
Wir sind uns deshalb auch sicher, dass es nach der Räumung des Hauses schon bald Interessenten für das bisherige Altenzentrum geben wird.
Eine Folgenutzung als Altenpflege-Einrichtung dürfte sehr unwahrscheinlich sein, da es seit Jahren in Ludwigshafen ein Überangebot an Pflegebetten gibt. Auf diesbezüglich widersprüchliche Aussagen im Sozialdezernat der Stadt LU hatte die FWG bereits im September 2007 öffentlich hingewiesen !


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen