Sonntag, 1. September 2013

Anträge FWG/Grüne-Ortsbeiratsfraktion



ANTRÄGE DER FWG/GRÜNE-ORTSBEIRATSFRAKTION FRIESENHEIM

                           
                                                                                     Ludwigshafen, den 26.08.2013


Sehr geehrter Herr Prof. Saxl ,

anbei erhalten Sie unsere Anträge und Anfragen zur kommenden Ortsbeiratssitzung am 10.09.2013 mit der Bitte um Aufnahme in die Tagesordnung !

Antrag 1 : 

Die Stadtverwaltung möge - gemäß dem mehrheitlich getroffenen Beschluss des Friesenheimer Ortsbeirates - die Verlängerung des neu eingezeichneten Radwegs in der Industriestraße bis zur Sternstraße (!) baldmöglichst  umsetzen.  

Begründung :  Der Friesenheimer Ortsbeirat hatte sich in Gegenwart von Herrn Lappe mehrheitlich zu dieser Lösung für die gesamte Industriestraße entschlossen. Dennoch ist der getroffene Beschluss bisher nur teilweise umgesetzt worden.  Weitere Begründung erfolgt mündlich.


Antrag 2 :

Wir beantragen direkt vor der Stadtteil-Bibliothek Friesenheim (Spatenstraße 15) wieder einen Abfallbehälter aus Stahlblech aufzustellen.

Begründung :  Das früher vorhandene Abfallgefäß wurde nach Vandalismus abgebaut und nicht wieder erneuert. Mittlerweilen häufen sich aber die Fälle von weggeworfenem Müll im Eingangsbereich der Bücherei, so dass Abhilfe geschaffen werden sollte. Weitere Begründung erfolgt mündlich.


Antrag 3 :

Die Stadtverwaltung möge die GAG bitten zu prüfen, ob zukünftig die Beleuchtung des Turmrestaurants mittels LED-Technologie, wie am Stadthaus Nord, möglich ist,

Begründung :  Laut Immobilenverwaltung der Stadt können im Zuge des regelmäßigen Austauschs der Leuchtmittel zukünftig LED´s wegen ihrer geringeren Wartungskosten kostenneutral  eingesetzt  werden. Weitere Begründung erfolgt mündlich.


Antrag 4 :

Die Stadtverwaltung möge umgehend am Riedsaumpark entlang der Kopernikusstraße Grünpflegemaßnahmen einleiten, damit der Bürgersteig insbesondere für ältere Personen begehbar bleibt.

Begründung :  Witterungsbedingt ist das Gebüsch entlang des Parks samt Unkraut im Bodenbereich in den letzten Wochen stark gewachsen. Da der Laufbereich auf dem Trottoir dadurch immer weiter eingeschränkt wird, fällt es insbesondere älteren Personen mit Gehhilfe zunehmend schwer den Bürgersteig zu nutzen. Weitere Begründung erfolgt mündlich.


Anfragen :

1)      Hat die Stadtverwaltung Informationen darüber, ob bzw. wie das Ebert-Park-Hotel und die Pension "Weiherhof" nach dem Auslaufen der jeweiligen Pachtverträge Ende des Jahres weiter genutzt werden sollen?

2)      Wann wurde die Vitalität der Bäume in der Erzbergerstraße an den Quer-Parkplätzen (Parkseite) zwischen Ernst-Lehmann-Straße und Riedsaumstraße letztmals überprüft?  Laut Hinweisen liegen nach stärkeren Regenfällen immer  wieder größere Äste aus den Baumkronen am Boden, die parkende Autos beschädigen könnten! 

3)      Welche Sanierungs- und Brandschutzmaßnahmen wurden in den Sommerferien in den Friesenheimer Schulen durchgeführt?



Mit freundlichen Grüßen

Hans Jürgen Ehlers                                                                               
Fraktionssprecher

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen